Blick von der Insel Grafenwerth zum Drachenfels
Postkarte, August Breutigam, Rhöndorf ca. 1930


Vom Drachenfels zur Alpspitze

Das Werk von Georg Broel ist eng mit zwei Landschaften
verbunden - ob direkt und identifizierbar oder auch nur in Fragmenten und Assoziationen.

Zum einen ist es der Rhein und das heimatliche Siebengebirge, das er ganz mit den Augen des Honnefers sieht. Die Ansichten zeigen Blickrichtungen von der Insel Grafenwerth auf Drachenfels und Wolkenburg, von der Löwenburg zum Himmerich und Leyberg, vom Unkelstein oder Rolandseck auf das Siebengebirge, hierher rühren auch seine Walddarstellungen.

Die andere Landschaft ist das Voralpenland, hier besonders das Werdenfelser Land mit seinen Seen und den Bergkulissen von Karwendel und Wetterstein, besonders schätzt Broel das Profil der Alpspitze im Zugspitzmassiv. Von München aus bereist er mit der Bahn seine Wahlheimat, hier findet er - wie in seiner rheinischen Heimat - seine Motive für sein idealisiertes Landschaftsbild.



Faltblatt "Von München ins Werdenfelser Land",
hrsg. von der Reichsbahndirektion München,
Bruckmann-Wittkop, ca. 1935


Informationen und Anregungen sind willkommen!

Hartmut Witte
Böckingstraße 9
53604 Bad Honnef
Tel. 0176- 4310 4510
georgbroel@gmx.de